top of page

sevengardens

Malen mit Naturfarben

Mit sevengardens hat uns im März 2020 ein neues und innovatives Projekt in Hörde besucht, das in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Dortmund durchgeführt wurde. Dieses Projekt führen wir seitdem immer intensiver weiter.

​

Ihr seid eine Schule oder eine Einrichtung im Stadtteil und wollt sevenagrdens (Malen mit Naturfarben) auch bei euch anbieten? Wir haben mit engagierten Ehrenamtlichen verschiedene Angebote konzipiert, mit denen wir gerne zu euch kommen! Sprecht uns einfach an!

Was ist das Besondere daran?

sevengardens ist eine weltweit agierende Netzwerkinitiative, die mit ihrem Konzept Ziele der BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) verfolgt und gleichzeitig integrativ arbeitet. Ob Jung oder Alt, ob mit niedrigschwelligen oder weiterführenden Sprachkenntnissen – gemeinsam Farben herstellen setzt all diese augenscheinlichen Barrieren außer Kraft und bringt die Menschen zusammen.

Unbenannt1.png
Unbenannt3.png

Aus natürlichen Produkten Farben herstellen

In einem ersten Workshop im Hörder Zentrum für Vielfalt hat der Initiator, Peter Reichenbach, den Teilnehmenden aufgezeigt, wie man aus natürlichen Produkten, wie Gemüse und getrockneten Blüten, Farben herstellt und diese durch das Untermischen von anderen Zutaten (hier bietet sich u.a. Natron oder Zitronensaft an) ändern kann. Es wurden Möglichkeiten der Partizipation im Stadtteil besprochen und wie sich sevengardens mit unterschiedlichen Zielgruppen durchführen lässt.

Multiplikator*innen

Die Teilnehmenden unserer Workshops sind nun zertifizierte Dialoger, was bedeutet, dass sie das Konzept offiziell weitergeben können. Die Dauer und die Inhalte eines Workshops sind frei wählbar, so dass ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden eingegangen werden kann.

Unbenannt2.png
SDG_Logo_alleziel_cut.webp

Mit sevengardens verfolgen wir einige der Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs),  die von den Vereinten Nationen bestimmt wurden, u.a. die Ziele 10 und 13.

Diese sollen der weltweiten Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen.
Mehr Infos dazu findet ihr auf
https://17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.html

Im Terminkalender findet ihr aktuelle Kurse und Workshops zu sevengardens (Malen mit Naturfarben).

Eine ausführlichere Beschreibung zum Grundgedanken des Projekts findet ihr auf unserer Homepage.

Gefördert durch:

Logo-Integrationsbuero_ProjektLogo-2_edited.jpg
bottom of page