top of page

Ãœber uns

„Die Geschichte des Stadtteils Hörde ist so vielfältig und facettenreich wie seine Bewohner*innen. Daher ist das der perfekte Standort für unseren Verein“, sagt die Geschäftsführerin des Vereins CHANCENGLEICH in Europa e.V., Ingibjörg Pétursdóttir.

​

Die bunte Geschichte des Stadtteils und die Tatsache, dass es hier noch keine Migrantenselbstorganisation gab, hat Pétursdóttir dazu bewegt, Hörde im Jahr 2012 als Sitz des Vereins auszuwählen. Gegründet wurde der gemeinnützige Verein bereits 2009 von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte. Zunächst war er auf europäische Projekte ausgerichtet, u.a. mit Kooperationen und gemeinsamen Projekten mit Spanien, Polen, Rumänien, Schottland und Island. Mit der stark steigenden Zahl der Geflüchteten im Jahr 2015, hat der Verein die Arbeit dann lokal ausgebaut.

​

Zu Beginn haben wir uns mit niedrigschwelligen Sprachangeboten und Beratungen auf neuzugewanderte Menschen konzentriert. Heute haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, alle Bewohner*innen im Stadtteil in unserem „Hörder Zentrum für Vielfalt“ willkommen zu heißen. Denn wir sind der Meinung, dass der Zusammenhalt und die gesellschaftliche Vielfalt nur gemeinsam gelingen kann.

​

Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe zu leisten und sozial benachteiligte Menschen auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Dafür bieten wir verschiedene Angebote an, die über Beratungen, Bewerbungsunterstützung sowie Bildungs- und Freizeitangebote hinausgehen. In Workshops zu Themen wie Alltagsdiskriminierung und Alltagsrassismus, Quartiersarbeit und Nachhaltigkeit können Teilnehmer*innen- mit und ohne Migrationshintergrund- ihre Kompetenzen vertiefen und sich aktiv beteiligen.

​

Du bist neugierig geworden? Dann kontaktiere uns gerne.

​

Wir freuen uns auf Dich!

​

Kontakt

​

Unser Veranstaltungsort – ganz in der Nähe des Neumarkts:

​

Hörder Zentrum für Vielfalt (HZfV)

Am Heedbrink 29

44263 Dortmund

0174-8293948

info@ch-e.eu

​

Weitere Informationen zum Verein unter: www.ch-e.eu

Unser Team

Unser Team setzt sich aus Festangestellten, engagierten Ehrenamtlichen und Praktikant*innen zusammen. Wir sind ein bunt gemischtes Team, das immer wieder für vielfältige und neue Ideen im Zentrum sorgt. Genau in unserem Sinne!

​

Wir arbeiten eng mit Ehrenamtlichen zusammen, die ein wichtiger Teil unserer Arbeit sind. Sie engagieren sich in den Kursen, setzen eigene Ideen um und unterstützen den Verein in vielen Bereichen.

​

Wir freuen uns immer über ehrenamtliche Helfer*innen. Wenn ihr Lust habt unsere Arbeit zu unterstützen, kontaktiert uns gerne.

bottom of page